My blog

Unterhaltung mit einem Scammer

Vor ein paar Tagen habe ich auf eine Freundschaftsanfrage auf Instagram geantwortet und bin auf die Fragen des Betrügers eingegangen. Die Angaben sind zum größten Teil erfunden einschließlich meines Beziehungsstatus.

Das angebliche Profilbild von Instagram sieht so aus:

instagram

Image1 Image2 Image3 Image4 Image5 Image6 Image7 Image8

Dann ging die Unterhaltung auf WhatsApp weiter

Wa_Image1 Wa_Image2 Wa_Image3 Wa_Image4

Da der Scammer blöd genug war auf das Trackinglink zu klicken das ich ihm geschickt habe, konnte ich sehen dass er tatsächlich in Elfenbeinküste sitzt.

Piwik

Das Bild das ich normalerweise zum Testen der Scammer nutze ist aus einem Glückskeks, den wir am Silvester gegessen habe, das auf dem Image-Host von Tildeverse ttm.sh liegt.

cookie

Das Bild funktioniert als Captcha, aber eigentlich ist der Trick natürlich dem Gegner ein Link mit IP-Tracking unterzuschieben.